Die 5 Eisenbahnstrecken im Kreis Lüben
Kreis Lüben














Die 5 Eisenbahnstrecken im Kreis Lüben

Der Kreis Lüben besaß 5 normalspurige Eisenbahnstrecken, 3 davon waren Reichsbahn-, 2 Privatbahnstrecken. Die 5 Eisenbahnstrecken des Kreises waren:

1. (144) Die zweigleisige Hauptbahn Breslau-Glogau-Stettin. Im Gegensatz zu der Verbindung Breslau-Berlin über Liegnitz gab es wenig Personenfernverkehr, die Glogauer Bahn war dagegen eine der Hauptabfuhrstrecken für oberschlesische Kohle nach Mitteldeutschland, Berlin und an die Ostsee. Im Kreis Lüben lagen die Bahnhöfe Raudten-Stadt und Raudten-Queißen.

2. (144k) Die eingleisige Nebenbahn Reisicht-Kotzenau-Waltersdorf-Freystadt im Westen des Kreises.

Fahrkarte 1944 von Liegnitz nach Kotzenau über Göllschau Fahrkarte von Liegnitz nach Lüben und zurück Kinderfahrkarte von Liegnitz nach Lüben und zurück

3. (156a) Die eingleisige Kleinbahn Raudten-Queißen-Heerwegen (Polkwitz), die in Raudten-Queißen auf dem Bahnhofsvorplatz abfuhr und im Kreisgebiet Lüben Haltepunkte in Raudten-Nord, Barschau und Polach hatte.

4. (156) Die wichtigste Verbindung im Kreis war die eingleisige Hauptbahn von Raudten-Queißen nach Liegnitz, die den Kreis von Norden nach Süden durchzog und dabei zwischen Raudten-Stad und der Kreisstadt Lüben den schlesischen Landrücken überquerte. Von Raudten stieg sie bis zum Haltepunkt Groß Rinnersdorf an, umfuhr bis zum Bahnhof Koslitz die Hügel in einer großen S-Kurve und fiel dann nach Lüben ab. Hinter Lüben durchzog die Strecke die Wald- und Heidelandschaft bei Vorderheide, um über Rüstern nach Liegnitz einzubiegen.

Die 5. (156b) Strecke war die Kotzenauer Kleinbahn, die den Kreis in Ost-West-Richtung durchquerte. Über sie habe ich einige weitere Erinnerungen aufgeschrieben.

Wolfgang Abramowski (1926-2013)

Ausschnitt aus dem Streckennetz der damaligen Eisenbahnlinien auf www.pkjs.de

Dank Peter Köker! Auch auf der Kreiskarte von 1935 sind die Strecken zu finden.

Hier einige Auszüge aus den Fahrplänen der betreffenden Strecken aus dem Kursbuch 1944/45:

Fahrplan 144 im Kursbuch 1944/45

Fahrplan 144k im Kursbuch 1944/45 auf www.pkjs.de

Fahrplan 156 im Kursbuch 1944/45

Fahrplan 156a im Kursbuch 1944/45

Deutsches Kursbuch, Jahresfahrplan 1944/45, Kleinbahn Lüben-Kotzenau