Brief des Vaters an Hans Droysen in Lüben
Mehr über die Familie Droysen
Fa. Sachs & Gellin an C. Schober  Großhandlung-Altöle in Halle an der Saale














18.7.1881 Postkarte von Johann Gustav Droysen an seinen Sohn, den Herrn Privatdocenten Dr. Droysen in Lüben

Lüben war so klein, dass die Post jeden Briefempfänger kannte und Dr. Droysen aus Berlin war so bekannt, dass er auch ohne genaue Anschrift gefunden wurde!

An Herrn Privatdocenten Dr. Droysen in Lüben

Wenigstens einen Gruß muß ich dir und deiner Frau nach Lüben senden. Wie schön daß ihr euch da erfreut und erholt. Wie es hier geht hast du aus Annas Brief von vorgestern gesehen. Es bleibt in demselben langsamen Niedergang. Ich freue mich jedes Tages, der mir so noch geschenkt wird, und werde, wenn diese letzten guten Tage zu Ende sind, der besseren gedenken, die ich lange und länger als ich hoffen konnte, dankbar genossen habe. - Im Uebrigen halte ich meine Vorlesungen und arbeite fleißig und mit ruhigem Sinn wie sonst. Ich freue mich auf euer Kind sehr; du kannst Dir denken, was es mir werth ist, daß Henri uns Anna hergeschickt hat; jeden Tag von Neuem hat Mama ihre Freude an ihr; wenn sie ruhig vor ihrem Bett sitzt; ist ihr sichtlich die Seele ruhiger und das Leiden erträglicher.
Gottbefohlen Droysen
Berlin, 18. Juli 1881


Frau Dr. Christiane Hackel von der Humboldt-Universität zu Berlin, die Leben und Werk von Johann Gustav Droysen (1808-1884) erforscht hat, teilte mir zum besseren Verständnis Folgendes mit:
Der Kontext zu diesem Brief ist der, dass Emma Droysen (1829-1881), die Mutter ("Mama") von Hans Droysen am 10. August 1881 gestorben ist. Die Karte ist also kurz vor ihrem Tod geschrieben. (Anna ist Droysens drittes Kind, sie war mit Henri Jordan verheiratet, beide wohnten in Königsberg). Und Emma Droysen jr. (1.9.1881-8.3.1945), die älteste Tochter von Hans Droysen und seiner Frau kommt am 1. September 1881 auf die Welt. Sie ist die ältere Schwester von Zoe Droysen.