Allerlei Zeitdokumente - 1901 und 1906
H. Schumann schreibt an ihre Freundin Selma Haack in Brooklyn
Postkarte von 1907














Das am 21.7.1901 eingeweihte Kaiser-Denkmal in Lüben
Lüben, den 7.9.1901
Liebe Selma! Ich sende Dir eine Ansicht von unserem Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Deine Karte hat Bertha auch erhalten, sie läßt Dir bestens danken. Dass es mit Deiner lieben Mama immer noch nicht besser geht, thut uns sehr leid, wir wollen von Herzen wünschen, dass Du uns im Briefe eine bessere Nachricht geben kannst. Unserem lieben Vater geht es Gott sei Dank wieder soweit besser, er muss aber immer noch zum Arzt gehen. Mein Cousin Alfred, den Frau Cliche sehr gut kannte, ist auch sehr krank …und ist schon einmal operiert worden, ist aber auf Besserung nicht zu hoffen. Nun lebewohl, liebe Selma. Die herzlichsten Grüße sendet Dir sowie deinen Lieben allen Deine Dich liebende H. Schumann nebst Eltern und Geschwistern

Fräulein Selma Haack p. A. Herrn Richard Schroedter Brooklyn N. Y. Tulton Str. 1674
(Anschrift wurde mehrfach korrigiert!)

3.8.1906
Sage Dir meinen herzlichen Dank für die hübsche Karte, erhielt dieselbe zufällig an meinem Geburtstag. Damit sich deine Sammlung vergrößert, sende ich Dir auch wieder eine Ansicht von Lüben. Wollte Dir schon eher schreiben, hatte aber 5 Wochen ein schlimmes Auge, (äußerer Augenkatarrh und Bindehautentzündung). Nun lebe wohl mit herzlichen Grüßen an Dich, liebe Selma und die lieben Deinen von mir und meinen Angehörigen. Gegenwärtig weilt Carl mit Kindern hier, waren 3 Wochen bei uns, reisen morgen wieder ab, da die Ferien zu Ende sind. Ist es bei Euch auch so heiß? Wir haben eine schreckliche Hitze, man sehnt sich nach Erfrischung. Deine Dich liebende Freundin H. Schumann

An Fräulein Selma Haack p. A. Herrn Richard Schroedter Brooklyn New York 1089 De Kalb Avenue