Allerlei Zeitdokumente - 1915
An Heinz Strauss
Postkarte von 1915














Eine Ansichtskarte von Parchau wurde 1915 von Primkenau nach Dresden an Heinz Strauß geschickt.

Alfred schreibt:


Lieber Heinz!
Schreibe Dir von hier eine Ansichtskarte, damit Du doch mal an Parchau denkst und Dir eine Karte vornimmst, an Familie Kühn zu schreiben, trotz Deinem Schreib-Geburtsfehler!? Lieber Heinz, Du wolltest damals gern Gurkensaft haben, es war leider schon zu spät, sie hatten keinen Saft mehr, sobald sie Blätter haben, bekommst Du eine Flasche. Es grüßt Alfred. Es grüßt Marga



Versteht jemand, was für Blätter notwendig sind, um Gurkensaft zu machen?

Interessanter ist jedoch, dass die wenigen Zeilen uns auf die Spur der Parchauer Familie Kühn bringen! Das Lübener Heimatblatt gratulierte in 11/1966 Richard und Helene Kühn zur Goldenen Hochzeit! Dadurch erfahen wir den Mädchennamen der Ehefrau. Sie hieß Gürke! Und nun die Überraschung! Die Karte zeigt Gürkes Warenhandlung! Auf der Einzelseite zu Parchau gibt es mehrere Fotos dieses Ladens! Vielleicht übernahmen die beiden Kühns später dieses Geschäft und machten daraus eine Wild- und Geflügelhandlung?! Und ist Marga, die auf der Karte unterschrieben hat, ihre Tochter? I

Eine weitere Überraschung versteckt sich hinter diesen Glückwünschen!
Es heißt hier: Das Jubelpaar verlebt diesen Tag bei der Tochter und deren Familie.
Leider wird deren Name nicht genannt. Aber es fällt auf, dass auf der Ansichtskarte oben Alfred und Marga unterschrieben haben und hier bei den Glückwünschen zur Goldhochzeit erfahren wir, dass Alfred Talke offenbar der Ehemann der Tochter ist. Und ist die Tochter gar die "Marga Kühn", die wir auf dem Schulbild von Parchau aus dem Jahr 1933 sehen?

Das können doch nicht lauter Zufälle sein! Da