Allerlei Zeitdokumente - 1916
Dragoner G. Noack aus Lüben schreibt Feldpostkarte an sein Mädchen Berta Mlinzk in Weißwasser
Postkarte von 1916














Eine - zumindest für uns heute - makabre Illustration schickt Dragoner G. Noack am 19. Mai 1916 an sein Mädchen:
Ein schwer verwundeter, wahrscheinlich sterbender Soldat beschwört seine Treue:
Die Treue!
Doch sieh, wer sinkt dort vom schwarzen Ross?
Er flüstert: Der Himmel mag's walten!
Der Krieg ist so rauh und gar falsch oft die Lieb!
Doch die Treue hab ich gehalten!

Feldpostkarte von Dragoner G. Noack vom Dragoner-Regiment in Lüben
An Fräulein Berta Mlinzk, in Weißwasser / Oberlausitz, Wilhelmstr. 6

Lüben, den 19.5.1916
Werte Freundin!
Sende Dir die besten Grüße aus dem Dragonerleben, mir geht's immer noch recht gut, was doch die Hauptsache ist. Pfingsten komme ich auf Urlaub, aber dann!
Grüße an Fräulein Noack, Stubbe, Dunsch.
Es grüßt Dragoner G. Noack


Alle Namen sind auch heute noch im Telefonbuch Weißwasser zu finden! Wessen Vorfahr war der Dragoner?!