Allerlei Zeitdokumente - 1918
Br. Sch. meldet sich freiwillig zum Militär
1918 Postkarte von Gustav Nagel














Raudten 1918:
Steinauer Straße, Westseite Markt, Evangelische Kirche, Markt, Schloß Burglehn

L. Fr.!
Viele Grüße von hier sendet Ihnen Ihr Br. Sch.
War soeben in Lüben, um mich freiwillig zum Militär zu melden, bin aber zu schwach.
Bitte schreiben Sie auch mal
.

Das schrieb Br. Sch. am 28.8.1918 aus Raudten an Kaufmann Edwin Gebauer in Bischofswerda/Sa.
Das Datum ist nicht sicher zu erkennen. Wenn meine Lesart stimmt, hieße das, der junge Mann hätte sich zu einem Zeitpunkt freiwillig in den Krieg gemeldet, an dem die Niederlage Deutschlands schon absehbar war. Da muss er wohl nicht nur seinen physischen Zustand überschätzt haben! Seine Überlebenschance aber war mit der Ablehnung um ein Vielfaches gestiegen!