Allerlei Zeitdokumente - 1920
Elektriker Horst schließt Lüben an das Stromnetz
Legitimationskarte des Kaufmanns Walter Stern von der Polizeiverwaltung Kotzenau














Postkarte von 1920

Wie wir auf dieser Postkarte erfahren, wurden durch die Sachsenwerke im Jahr 1920 in Lüben elektrische Anschlüsse verlegt. Der Elektriker wohnte in der Hindenburgstr. 12 im Gasthof zum Hirsch und schrieb an Friedel Brettschneider in Vikmanshyttan in Schweden:

Zur Seite: Württembergisches Palais

Meine Adresse: Lüben, Schlesien, Hindenburgstr. 12.
9.10.1920
Meine liebe Friedel! Ganz plötzlich bin ich hier in Lüben bei Liegnitz gelandet. Es ist meine weitere Praxis, die ich bei den Sachsenwerken verbringe. Diesmal bekomme ich bezahlt, doch nach Tarif so wenig, daß meine Wohnung und Kost trotz größter Einschränkung nicht herauskommt. Ich schreibe unten in der Gaststube, da kein Licht in der Wohnung ist. So verbringe ich hier die Zeit im Anlegen von elektrischen Leitungen für Hausanschlüsse. Meine jetzige Arbeitsstelle zeigt die Postkarte. Ein andermal viel ausführ-licher. Es grüßt und küßt dich Horst. An Inger sowie den Ambjörn viele Grüße


Dank für das Entschlüsseln der schwedischen Namen an Wolfgang Gerlach nach Schweden!