Allerlei Zeitdokumente 1939
Alfred und Frieda Tiesler und Kinder Georg und Asta
Anzeigen Liegnitzer Tageblatt 1940














Alfred Tiesler Lüben Breitestr. 12

An Familie Ernst Kalinke
Leipzig W 33
Dürrenberger Str. 7

Lüben, den 12. Juli 1939
Meine Lieben!
Ich bin zu Hause gut angekommen. Um 3/4 1 Uhr mittags traf ich in Lüben ein und wurde am Bahnhof von Frieda und Kindern erwartet. Astalie ist seit Freitag, dem 7. Juli in Landeshut. Hans-Georg ist in Mlitsch. Ich danke Euch nochmal für die liebevolle Bewirtung und sende Euch die herzlichsten Grüße. Alfred und Frieda.


Über den Adressaten Ernst Kalinke in Leipzig ist nichts weiter bekannt. Allerdings erinnert der Name an den Lerchenborner Lehrer Hans Kalinke. Ob es da eine Beziehung gab, ist nicht bekannt.

Im Folgenden einige Ausschnitte aus dem Lübener Heimatblatt 1959-1983. Alle auf der Karte genannten Familienmitglieder werden erwähnt. Außerdem gab es einen kurzen Bericht über die Reise von Mutter Frieda und ihre Tochter Asta nach Mlitsch im Jahr 1976. Vielleicht gibt es Kinder und Enkel, die Fotos der Familie zur Verfügung stellen können.

1959

1973

1975

1981

1982

1983