Bianca Philippsberg, geb. 1873 in Lüben, ermordet in Treblinka
Amalie (Mally) Philippsberg-Cohn, geboren am 9.8.1863 in Lüben, ermordet in Treblinka














Bianca Philippsberg, geboren am 12.5.1873 in Lüben, ermordet in Treblinka

Yad vashem-Zeugnis von der Ermordung der 70jährigen Lübener Jüdin Bianca Philippsberg



Copyright Yad Vashem Die Behörde zum Gedenken an die Märtyrer und Helden des Holocaust

Bianca, Hermann und Amalie Philippsberg, 1932 in Lüben

Bianca, Hermann und Amalie Philippsberg, 1932 in Lüben

Bianca Philippsberg wurde am 12.5.1873 in Lüben als Tochter von Louis Philippsberg und seiner Ehefrau Ulrike geb. Schlesinger geboren.

Ihr Vater hatte 1865 in der Oberglogauer Str. 6 ein Pelzwarengeschäft begründet. Dort wuchs sie auf und wurde früh mit der Arbeit ihres Vaters vertraut. Als er 1912 starb, entschloss sie sich, seine Arbeit fortzusetzen. Sie bestand im Jahre 1914 als erste deutsche Frau die Meisterprüfung im Kürschnerhandwerk und übernahm anschließend das Geschäft. Mit außerordentlicher Tatkraft und dank ihres liebenswürdigen Wesens erwarb sich sie in den Jahren ihrer Tätigkeit großes Ansehen.

Bianca Philippsberg wurde am 27.7.1942 - siebzigjährig - von Breslau nach Theresienstadt deportiert. Am 23.9.1942 wurde sie nach Treblinka verschleppt und fand dort als Siebzigjährige, die keinem Menschen Böses getan hatte, ein schreckliches Ende.

Was den Juden angetan wurde, kann nicht wiedergutgemacht werden. Dass meine Familie ihre Heimat, ihre Bindungen, ihr Eigentum verloren hat, empfinde ich als Sühne, als bescheidenen Versuch der Geschichte nach ausgleichender Gerechtigkeit für das Schicksal von Millionen Juden. Dass es meine schuldlosen Großeltern so hart traf, erinnert gerade wegen dieser Schuldlosigkeit an all die Opfer des Holocaust. Von meinem Vater kann ich nicht dasgleiche sagen. Er war als Kampfflieger bei der Wehrmacht zumindest an Kriegseinsätzen beteiligt.

Dass die Lübener auch nach dem Krieg keine öffentliche Auseinandersetzung über die NS-Verbrechen, die auch in ihrer Stadt geschehen waren, führten, ist unverzeihlich. So können wir Nachfahren nur vermuten, wie sehr jeder einzelne Lübener in die Verfolgung jüdischer Nachbarn, die Ermordung von Patienten in der Pychiatrischen Heilanstalt oder die Ausbeutung von Zwangsarbeitern verstrickt war. Es gab im "Lübener Heimatblatt" nie eine Auseinandersetzung zu diesen Themen.

In Theresienstadt, Treblinka und Auschwitz wurden weitere Angehörige der Lübener Familie Philippsberg ermordet. Sie waren zwischen 60 und 81 Jahre alt, als sie ermordet wurden:
Biancas Schwester Amalie (Mally) Philippsberg-Cohn und ihr Bruder Hermann Philippsberg,
ihr Bruder Simon Philippsberg und dessen Ehefrau Margarethe Philippsberg-Meyer,
ihr Bruder Salomon Philippsberg und dessen Ehefrau Margarethe Philippsberg-Rosenthal.


Die Geschichte der Familie Philippsberg zwischen Lissa - Waldenburg - Breslau - Neumarkt - Lüben - Leipzig - Theresienstadt - Treblinka - Auschwitz - Drancy - Russland - England - USA - Australien - Belgien - Dänemark - Bolivien - Frankreich - Cuba - Südafrika -