Familie Gehlich aus Brodelwitz
Gemeinde Brodelwitz














Ernst Gehlich sandte mir diese Bilder seiner Kindheit in Brodelwitz. Rechts ist er in den Armen der Nachbarin Frau Schirmer, neben ihm sein Bruder Reinhard.

Unten das letzte Bild der vollständigen Familie Gehlich aus dem Jahr 1942. Von links: Mutter Gertrud Gehlich (* 1890), Marianne (* 1922), Ernst (* 1931), Reinhard, (* 1921), Vater Ernst Gehlich (1889-1963), Bauer und Verfasser des Berichtes über den Treck der Gemeinde Brodelwitz 1945.

Daneben das Grab seiner Mutter auf dem Friedhof in Altraudten.
Reinhard und Ernst Gehlich, Frau Schirmer
Gertrud, Marianne, Ernst, Reinhard und Ernst Gehlich, 1942 Grab der Mutter Gertrud Gehlich, 26.4.1890-11.9.1942

Im Hintergrund das Haus der Familie Gehlich in Brodelwitz, erbaut um 1920. Davor Franz Scholz' Villa, erbaut 1934.

Ernst Gehlich erinnert sich, wie er schon als kleiner Junge allein durch die Felder geritten ist und Aufgaben in der väterlichen Landwirtschaft übernommen hat.
Auf dem Bild rechts ist er auf dem Weg zum Heuwender. Dieses Gerät wurde vom Pferd gezogen, Ernst saß auf dem rüttelnden Sitz der Maschine und schaute zu, wie Gras und Heu herumgewirbelt wurden.

Ernst Gehlich 1943 auf dem Weg zum Heuwender