Kriegerdenkmal Fuchsmühl
Gemeinde Fuchsmühl














Es gab bisher nur dieses kleine Bild vom Kriegerdenkmal in Fuchsmühl. Aber Marcin Owczarek, der unermüdliche Forscher und Sammler der Lubiner Geschichte, hat seine Reste gefunden! Die Natur hat auf anrührende Weise die Schrift mit Moos in Besitz genommen. So wirkt alles weniger kriegerisch, sondern weich und vergänglich. Man kann den Text und einige Namen sogar noch erahnen! Siehe unten!

Der tapferen Heldenschar
gewidmet von Gemeinde
Fuchsmühl
Janneck gef. 29.9.1914
... gef. 3.8.1915
Horst ... gef. 26.6.1915
Rich. Sonneck gef. 5.1915
Erich Weiß
Hermann
Gustav
Fritz
Paul Seifert
Paul u. a.
(Gefallen sind Grenadiere und Unteroffiziere.)
Der Spruch am Ende war offenbar weniger tief eingraviert und das Moos hilft nicht beim Entziffern. Ungefähr heißt es:

Heil Euch Helden
Oben in den
Tragt Ihr jetzt Den
(Möge jeder selbst den möglichen Satz vollenden.)