Die Familie des Gemeindevorstehers Gustav Baier
Groß Rinnersdorf














Im Amtlichen Landes-Adressbuch der Provinz Niederschlesien für Industrie, Handel, Gewerbe, Verlag August Scherl, Breslau, 1927
wird unter Groß Rinnersdorf GemV Baier genannt. Die Abkürzung heißt, dass damals ein Gemeindevorsteher Baier tätig war. Nicht einmal sein Vorname war bekannt, bis seine Ur-Ur-Enkelin Anja die folgenden Informationen und Bilder zur Verfügung stellte.

Gustav Baier (* 1869) und seine Ehefrau Berta geb. Franke (* 1876) hatten die vier Söhne Alfred, Artur, Kurt und Fritz (* 1913). Aus Alfreds Ehe mit Martha stammen Wolfgang und Ursel. Artur war mit Gertrud verheiratet. Kurt blieb ledig. Fritz und Erna geb. Frankenberg (* 1911) waren Eltern von Gisela, Eberhard und Edeltraud. Gisela
(* 1939) ist die Oma der Einsenderin. Sie lebt in Thüringen, ihre Enkelin Anja in Opole.

Groß Rinnersdorf in: Amtliches Landes-Adressbuch der Provinz Niederschlesien 1927


Familie Baier in glücklichen Vorkriegszeiten

Eine glückliche Familie in Vorkriegszeiten.
Von links: Erna, Wolfgang, Martha mit Ursel,
Gustav Baier, hinter ihm stehend Kurt,
es folgen Gertrud Baier, Berta, Artur.






Artur Baier führte in der Lübener Oberglogauer Straße
eine Bäckerei und Konditorei. Im Jahr 1942 erschien im Lübener Heimatkalender seine Geschäftsanzeige.

Dampfbäckerei Artur Baier, Lüben Oberglogauer Straße


3.12.1944 Feier anlässlich der Taufe von Eberhard Baier

Von links: Gertrud, Erna, Paul Reiche, Ida Nerlich, Marta Scheibel, Gustav, Artur, Gisela.

3.12.1944 Feier anlässlich der Taufe von Eberhard Baier

Gustav B., Paul R., Gertrud mit Eberhard, Marta S.

3. Dezember 1944: Bescheidene Familienfeier zu Eberhards Taufe. Eine bedrückende Stimmung scheint über der Szene zu liegen. Die Söhne Kurt und Alfred sind schon gefallen. Wer nicht völlig verblendet ist, ahnt, was kommen wird.

Ernas Mutter Martha Frankenberg war eine geb. Reiche und stammte aus Groß Rinnersdorf. Sie hatte nach Breslau geheiratet. Nach ihrem und dem frühen Tod ihres Mannes nahmen ihre Verwandten in Groß Rinnersdorf, Paul und Elfriede Reiche, Erna bei sich auf und zogen sie groß. Fleischermeister Paul Reiche aus Groß Rinnersdorf wird auch im Adressbuch von 1927 genannt. Taufpatin Ida Nerlich stammte ebenfalls aus Groß Rinnersdorf, Martha Scheibel aus Polach.

Auf einem Klassenbild von 1925 sind auch Kurt und Fritz Baier und dessen spätere Ehefrau Erna Frankenberg abgebildet! Außerdem sind dort Ernst und Kurt Nerlich zu sehen, die wahrscheinlich verwandt mit Patentante Ida Nerlich waren.

Gustav und Berta Baier 1944

Gustav und Berta Baier nach einem arbeitsamen Leben vor ihrem Häuschen in Groß Rinnersdorf. Kurze Zeit später verloren sie alles, was sie sich geschaffen hatten.

Gisela Baier 1944

Gisela bei der Tauffeier für ihren Cousin Eberhard am 3.12.1944. Was für traurige Kinderaugen! Was haben sie schon erlebt? Was steht ihnen bevor? Diese Generation war so traumatisiert, dass viele bis heute nicht über ihre Erlebnisse sprechen können.


Herzlichen Dank an Gisela Ochse geb. Baier und ihre Enkelin für die Erinnerungen und Fotos.