Wer kannte Heinrich Jambroschek (1918-1955)?
Gemeinde Jauschwitz














Seit einigen Monaten stöbere ich auf der Suche nach meinem verschollenen Vater auf Ihrer wunderbaren Webseite. Da ich in wenigen Jahren ins Rentendasein hinüberwachse und meine aus Schlesien stammende Mutter keine Auskunft mehr geben kann, stelle ich viel zu spät fest, dass ich etwas eher Ahnenforschung hätte betreiben sollen. Mein Vater ist Heinrich Jambroschek, geboren 1918 in Jauschwitz/Kreis Lüben. Aus Erzählungen weiß ich, dass er vermutlich ein uneheliches Kind gewesen ist und angeblich auf dem großen Gut in Gr. Rinnersdorf gelernt hat. Nach dem Krieg konnte er sein Wissen gut gebrauchen, als Fachmann für alles in der Landwirtschaft. Verschlagen hatte es ihn nach 1945 nach Nordhessen (Frankenberg/Eder). Er starb bereits 1955 im Alter von 37 Jahren und hatte nach 1945 keinerlei Kontakt zu Verwandten, obwohl er sie nach Aussagen meiner Mutter über das Deutsche Rote Kreuz suchen ließ. In den Unterlagen meiner Mutter fand ich eine Notiz, demzufolge war die Mutter von Heinrich Jambroschek (oder seine Adoptivmutter) eine Frau Röhrich. Können Sie oder Ihre Besucher mir bei meiner Ahnensuche weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen, Manfred Jambroschek, Berlin, 1.7.2012

Dieses Foto zeigt eine Hochzeit am 30.4.1933 in Lampersdorf/Steinau. Der junge Mann rechts oben ist mein Vater Heinrich Jambroschek. In der Familie hieß es, dies sei die Hochzeit der Schwester von Heinrich Jambroschek gewesen.