Aus dem Fotoalbum der Familie Grieger
Gemeinde Lerchenborn














1918 Silberhochzeit von Wilhelm Grieger und Berta geb. Gollnisch

1918 Silberhochzeit von Wilhelm Grieger und Berta geb. Gollnisch in Lerchenborn. Ein Dankeschön an die Enkelin Lieselotte Kahl.
8 Anna Förster geb. Gollnisch, 11 Frau Schatz geb. Gollnisch, 14 Frau Ressel (Mutter von Frieda geb. Ressel), 15 Hilde Grieger, 16 Ehefrau
von Gustav Grieger, 17 Gustav Grieger, 22 Frieda Grieger, 23 Berta Grieger geb. Gollnisch, 24 Wilhelm Grieger, 25 Frieda Grieger geb. Ressel, 26 Berta Menzel geb. Grieger. Die Söhne Paul und Bruno waren im Krieg und konnten nicht an der Feier teilnehmen.


Brautpaar Gerhard Ressel und Frieda geb. Grieger am 10.9.1927


Bruno und Emma Grieger mit den Kindern Gerhard und Else um 1941.
Gerhard ist noch in Zivil.
Kurze Zeit später wird er in den Krieg geholt.
Er fällt als Unteroffizier der Wehrmacht in Stężyca.
Wer hat ihn dorthin geschickt und warum?
Sein Leben währte vom 3.2.1921 bis 14.6.1943.
Es gibt kein Grab, an dem jemand trauern könnte.

Links: Brautpaar Gerhard Ressel und Frieda geb. Grieger
am 10.9.1927. Was mag der Braut wohl durch den Kopf gehen? Wenigstens der Bräutigam lächelt! Er stammt übrigens aus Brauchitschdorf. Die beiden sind die künftigen Eltern von Lieselotte Kahl, die uns diesen Blick in ihr Fotoalbum gestattet.


1940 Werner Griegers Konfirmation

1940 Werner Griegers Konfirmation
Er ist der Sohn von Paul Grieger und Frieda geb. Ressel

Bruno und Emma Grieger mit den Kindern Gerhard und Else um 1941


Paul Grieger und Frieda geb. Ressel Silberhochzeit am 28.8.1944

Paul Grieger und Frieda geb. Ressel
Silberhochzeit am 28.8.1944


Die ganze Familie ein letztes Mal beisammen in Lerchenborn. Das wusste damals noch keiner. Aber Gerhard Grieger war schon gefallen.

Paul Grieger und Frieda geb. Ressel Silberhochzeit am 28.8.1944


Dass eine Frieda Ressel geb. Grieger und die andere Frieda Grieger geb. Ressel hieß, ist kein Schreibfehler, sondern Leben!