Die Familie Richter aus Oberau
Gemeinde Oberau














Das Fotoalbum der Familie Richter aus Oberau zeigt auch die Stempel der Fotografen Puschmann und Baumann aus Lüben: Anerkannter Berufslichtbildner im Handwerkskammerbezirk Liegnitz R. Puschmann Lüben und Rudolf Baumann, Photo- und Radio Lüben/Schles. Breitestr. 7 Fernruf 461.

Die folgenden Fotos sind also vermutlich von den beiden aufgenommen oder zumindest entwickelt worden. Sie zeigen die Familie Richter. Hier rechts als erster der Oberauer Sattlermeister Karl Richter (1856-1943), aufgenommen 1925. Handschriftliche Einträge machte Tochter Johanna.

Karl Richter und Ehefrau Auguste geb. Horn in Oberau 1925. Sie haben drei Töchter: Johanna (1900-1981), Erna (1902-1993) und Dora (1906-1986)

Dieses Foto zeigt die Verbindung zur Oberauer Familie Exner: Die älteste Tochter Johanna geb. Richter war mit dem ältesten Sohn des Oberauer Mühlenbesitzers Paul Exner verheiratet.

Erna Richter 1935 als Krankenschwester vom Deutschen Roten Kreuz. Die Ausbildung zur Krankenschwester hatte sie in den 1920er Jahren im Kreiskrankenhaus in Lüben erworben und gehörte danach der Schwesternschaft des DRK an. Später absolvierte sie eine Weiterbildung zur OP-Schwester im Augusta-Hospital in Breslau und war während des Krieges in Lazaretten und Krankenhäusern als OP-Schwester tätig. Bei einem Angriff auf ein Krankenhaus wurde sie schwer verletzt. Nach ihrer Genesung arbeitete sie nach 1945 als Gemeindeschwester in verschiedenen ländlichen Orten. Ihren Ruhestand verbrachte sie in der Nähe ihrer Schwester Johanna und deren Tochter Irene Beichler, geb. Exner und deren Familie. Über ihre Freundschaft mit Elfriede Härttwig geb. Schinke mehr auf der Seite über den Fotogafen Fritz Härttwig.

Dora Richter in Oberau im Garten des Richterhauses mit einem Katzenbaby im Jahr 1937.

Die Familie Karl Richter, ein Familienfoto vor der Laube hinter dem Wohnhaus in Oberau im Sommer 1933. Hintere Reihe von links: Die Töchter Erna und Dora Richter, Johanna Exner geb. Richter, Arthur Stöhr mit Ehefrau Alma geb. Richter. Vordere Reihe: Enkelin Renate Exner, Auguste und Karl Richter, Enkelin Irene Exner, Emma, die Schwester von Auguste Richter

Familie Richter hinter dem Wohnhaus in Oberau im Sommer 1938. Hier traf man sich regelmäßig im Familienkreis in fröhlicher Runde. 1 Matthias Richter (Karls Bruder), 2 vmtl. Schwester von Karl und Matthias Richter, 3 Alma Stöhr geb. Richter, 4 Dora Richter, 5 Marianne Stöhr, die Tochter von Alma Stöhr, 6 Mariechen Adler (vmtl. Tochter von Karl Richters Schwägerin Emma) mit 7 Tochter Lore, 8 Erna Richter, 9 Elfriede Härttwig, 10 Johanna Exner geb. Richter, 11 Wilhelm Exner, 12 Renate Exner, 13 Karl Richter, 14 Irene Exner.

Sommer 1938 Sonntag-Nachmittag in unserer Laube (Handschrift von Erna Richter). Die Laube war hinter dem Wohnhaus in der Lübener Straße mit Zugang zum großen Garten. Ein beschaulicher beinahe zeitloser Moment, festgehalten auf diesem Foto. Erna und Dora mit Vater Karl Richter.

"Modenschau" hinter dem Richterhaus im Garten. Die beiden Töchter von Wilhelm und Johanna Exner Renate (links) und Irene in Oberau zu Besuch bei Opa Richter im Sommer 1938. Dieses Foto zeigt die beiden Schwestern ein letztes Mal zusammen in fröhlicher Unbeschwertheit. Renatl starb kurz darauf an den Folgen einer Diphtherie. Sie war nur acht Jahre alt geworden. Irene Exner ist meine Mutter.

Unser Oberauer Zuhause im Sommer

Familiengrabstätte der Familien Richter, Exner und Beichler. Für diesen Grabplatz auf dem Friedhof der Stadt Hof/Bayern hat sich Johanna Exner geb. Richter in den 1970er Jahren entschieden. Seitdem besteht dort die letzte Ruhestätte der Familien Richter, Exner und Beichler.
Beigesetzt wurden hier 1981 Wilhelm und Johanna Exner geb. Richter, 1986 Dora Richter und 1993 Erna Richter. Die Gräber in Oberau, wo Auguste Richter 1934 und Karl Richter 1943 zur letzten Ruhe gebettet worden sind, bestehen längst nicht mehr. Dort findet man nur noch eine Wiese vor.

Fotos und Texte von Dr. Germar Beichler, Urenkel von Karl Richter und Auguste Richter geb. Horn, Enkel von Wilhelm Exner und Johanna Exner geb. Richter und Sohn von Paul Beichler und Irene geb. Exner. Selbitz bei Hof in Bayern im November 2018