Raudtener Wappen
Pastor Hermann Söhnel (1858-1934)
Raudten














Das Kriegerdenkmal 1914-1918 in der Hermann-Söhnel-Anlage in Raudten. Aufnahme von 1940

Wer war Hermann Söhnel?
Pastor Hermann Söhnel wurde am 9.10.1858 in Glogau geboren. Er war von 1889 bis 1895 Pastor in Altraudten und von 1895 bis 1928 Pastor in Raudten. Er starb am 20.12.1934 in Lüben.

Daneben war Hermann Söhnel ein verdienstvoller Kirchenhistoriker und Herausgeber der Schrift "Das Evangelium im Kirchenkreis Steinau", der Festschrift aus Anlaß der Generalkirchenvisitation vom Mai 1931.
Er schrieb eine Chronik der evangelischen Stadtpfarrkirche St. Katharina zu Raudten.
Leider ging sie in den Kriegswirren verloren.

Und warum wurde das Kriegerdenkmal in der ihm gewidmeten Anlage errichtet?

Das Denkmal wurde 1923 auf Veranlassung des Raudtener Bürgermeisters Leuchsenring an dieser Stelle errichtet. In den granitenen Obelisk hatte Steinmetzmeister Paul Fabian (1884-1959) die Namen der Gefallenen gemeißelt.