Aus dem Fotoalbum der Familie Gesell aus Zedlitz
Zedlitz














Hansjörg Rohde hat Lübener und Zedlitzer Vorfahren. Die väterliche Linie der Rohdes stellt er auf der Seite Familie Rohde vor. In der Großelterngeneration kam die Zedlitzer Familie Gesell in den Stammbaum. Das Foto zeigt die Hochzeit im Jahr 1908 von Heinrich Gesell und Emma geb. Marks aus Groß Krichen.

Pastor Martin Brügmann erwähnt in seinen Erinnerungen die betagte Mutter Gesell und ihren Sohn Heinrich, den "Gartenmann vom Schlosse".

Das Schloss Zedlitz in der Zeit, als Heinrich Gesell im Schlossgarten arbeitete.

Blick vom Schloss in Richtung Gewächshaus

Heinrich Gesell auf Heimaturlaub im 1. Weltkrieg

Das Wohnhaus der Familie Gesell in Zedlitz

Und hier noch einige Impressionen aus dem kleinen schlesischen Dorf Zedlitz... Schloss, Post, Pfarrhaus, Pferdegespanne... winterliche Straßenverhältnisse... Danke an den Urenkel von Heinrich Gesell für die Veröffentlichung seiner Fotosammlung.