Rathaus
Das ursprüngliche Rathaus














Auf einer Karte von 1913 das Rathaus Lüben und eine Seite des Rings. Zu sehen sind das Hotel Grüner Baum (Bestzer Reinhold Liebich), Neben dem Hotel die Fleischerei von Karl Bresse, die Weißwaren von Emilie Kirchner, Zigarren Ernst Sauer, Colonialwaren Carl Brauner, Graveur Walther Klingsporn, Uhrmachermeister Paul Hielscher, Schneidermeister Adolf Ernst, Blumenhalle Georg Gürich. Mit Dank an Tomasz Mastalski!

Rathaus Lüben und Ring

Das Bild zeigt das im 17. Jh. erbaute Rathaus vor dem Umbau (1936). Links die Apothekenseite des Rings: eine Niederlassung des Hamburger Handelshauses Thams & Garfs, die Apotheke, Fahrradhandlung Eduard Dressler, W. & H. Schmidt, Posamentierwaren E. Pessler.

Rathaus Lüben und Ring

Die gleiche Ansicht in den 1930er Jahren. Herrenkonfektion Max Skupin (dessen Tochter Ruth meine Patentante wurde), die Apotheke, Eduard Dressler macht Werbung für Odeon Sprechmaschinen (Grammophone), die Schokoladen-, Kakao-, Zuckerwaren-, Biscuit- und Honigkuchen-Fabrik Gerling & Rockstroh, Erdmann Schuhe, Hotel "Schwarzer Adler".

Links das Eckgebäude der Stadtapotheke. Blick in Richtung Kullmann-Seite. Gut erkennbar Stoffladen Johannes Hecker neben Eisenwarenhandlung August Kullmann. Auffallend die vielen Straßenlampen! Da ich die Abbildungen meist unter lokalen Aspekten sortiere, sind chronologische oft nicht berücksichtigt. Anhand der neuen Straßenlampen können Sie das hier einmal selbst probieren.

Rathaus Lüben mit altem Anbau

Die gegenüberliegende Seite des Rathauses. Eine der wenigen Aufnahmen, auf der am linken Bildrand noch eins der in das Rathaus eingefügten Bürgerhäuser zu sehen ist (s. Artikel von Theo Dames). Darin befand sich u. a. die Städtische Sparkasse. Sie hatte am 1. Januar 1849 auf Beschluss der Lübener Stadtverordneten ihre Tätigkeit aufgenommen und war 1904 in den alten Rathaus-Anbau gezogen, in dem sich einst die Hauptwache des Dragoner-Regiments und später die Feuerlöschgeräte befunden hatten. Das Foto muss nach 1925 aufgenommen worden sein, weil der Name meines Großvaters Constantin Moch (links hinten) schon an der Eisenwarenhandlung (vorher Schütze) zu entdecken ist. Rechts daneben Friseur Bessenroth und Kolonialwarenhandlung Ewald Finster, wo später die Mittelstandsbank Liegnitz einzieht.

Rathaus Lüben und Ring

Die gleiche Rathaus-Seite nach dem Umbau 1936. Der neu gestaltete Anbau ist eine Anspielung auf die sogenannten Laubengänge der Vergangenheit, die nur noch am Hotel "Grüner Baum" - Besitzer Reinhold Liebich - vorhanden waren. Schräg gegenüber das Hotel "Schwarzer Adler".

Das Foto darüber als Zeichnung von "Diener". Es sieht aus, als habe der Zeichner die obige Ansicht zur Vorlage genommen. Der wesentliche Unterschied ist die Aufschrift "Städtische Sparkasse" über den Arkaden am Rathaus, die Ende der 1930er Jahre angebracht worden ist. Zu dem Zeitpunkt war Willy Hübner der neue Inhaber des Hotels "Zum grünen Baum". Am unteren Bildrand ist als Urheber der Zeichnung nur "Diener" festgehalten. Aus der Vorkriegszeit ist mir nur ein Lübener namens Diener bekannt: Franz Diener, Architekt, Zimmermeister und Prokurist in Fa. Baugeschäft, Sägewerk und Parkettfabrik Max Müller. Dessen Tochter Charlotte war Franz Dieners Ehefrau. Ich vermute, dass die Zeichnung von Franz Diener stammt! Über Kontakt zu seinen Nachfahren würde ich mich freuen.

Rathaus Lüben und Ring

1938 starb Hotel-Besitzer Reinhold Liebich. Neuer Inhaber des Hotels "Zum grünen Baum" wurde Willy Hübner.

Privatfoto, aufgenommen im Dezember 1939

Rathaus Lüben und Ring

Links Hotel "Zum grünen Baum", Fleischerei Paul Sperling, Posamentierwaren Emilie Kirchner. Die Rathausseite mit dem Wappen am Giebel. Ganz rechts im Hintergrund wieder die Eisenwarenhandlung meines Großvaters Constantin Moch.

Viele Informationen über das Rathaus sind auch bei Konrad Klose nachzulesen. Interessenten geben auf der Startseite die Begriffe Klose Rathaus in das Google-Suchfeld und erhalten die entsprechenden Seiten aufgelistet. Außerdem publizierte Theo Dames, der verdienstvolle Kunsterzieher aus Lüben, 1973 mehrere Artikel über das Rathaus mit eigenen Zeichnungen (u. a. Grundriss), die hier nachzulesen sind. Und hier das Rathaus-Modell mit weiteren Hinweisen zu den Läden am Ring.