Die Entwicklung des Rings nach Zeichnungen in "Wehrbauten"
Die schlesischen massiven Wehrbauten, Kurt Bimler, Heydebrand-Verlag, Breslau, 1943














Originalgroße Zeichnungen aus Die schlesischen massiven Wehrbauten von Kurt Bimler, Heydebrand-Verlag, Breslau, 1943.
Auf der ersten Zeichnung, der Grundrißentwicklung des Verfassers Kurt Bimler, werden der mittelalterliche Ring mit der gesamten Stadtmauer, die Wachtürme und Durchlässe, die schließliche Stadtvergrößerung deutlich. Einzelheiten dort.

Leider sind die beiden Zeichnungen nicht in gleicher Himmelsrichtung ausgerichtet.

Diese Zeichnung von 1850 zeigt alle 14 mittelalterlichen Mauertürme. Von denen schon bei Erscheinen des Buches 1943 nur noch der Glogauer Torturm - genannt der Pulverturm - und der Efeuturm existierten.


Der Lesbarkeit wegen hier noch einmal die Bezeichnungen: Glogauer Thor, Die Ober-Glogauer Gasse, Die Nieder-Glogauer Gasse, Kleine Kirchgasse, Große Kirchgasse, Evangelische Pfarr-Kirche, Thurm, Die Juden Gasse, Oberer Ring, Nieder Ring, Die Mälzer Gasse, Diener Gasse, Die Steinauer Gasse, Steinauer Thor, Schloss Gasse, Die Liegnitzer Gasse, Die Tiefe Gasse, Liegnitzer Thor, Brücke, -amt, Hof, Magazin, altes Schloss.