Samitzer Straße
Schießhaus














Samitzer Str. 3, das Haus des Windmüllers Kurt Neumann um 1930

Dieses Haus in der Samitzer Str. 3 gehörte den Großeltern von Helmut Schreiber. Die Großmutter Emma Neumann geb. Weidner (1878-1964) steht links am Fenster. Großvater Kurt Neumann (1872-1935) sitzt rechts im Eingang. Er betrieb bis zu seinem Tod die Windmühle auf dem Windmühlenberg. Im Hause wohnte auch der bekannte Lübener Dragoner und Polizeikommissar Otto Kressin mit Ehefrau. Sie steht hinter dem Fenster rechts. Auf der Treppe sitzt Helmut Schreibers Vetter Günter, zu Besuch aus Thiemendorf. Er durfte - als besondere Freundschaftsgeste - mit Helmuts Rad fahren!

Luftaufnahme der Samitzer Straße mit dem Hilgner-Gut von 1940

Luftaufnahme der Samitzer Straße mit dem Hilgner-Gut von 1940. Am unteren Bildrand die Samitzer Straße, am oberen die Liegnitzer Straße. Der Ortsteil Samitz wurde in den 1930er Jahren nach Lüben eingemeindet. Das Hilgner-Gut ist auf dem Stadtplan noch nicht eingezeichnet. Das helle Gebäude in der Mitte des linken Bildrands war schon Teil des Grundstücks von Kurt Neumann. Alle anderen Gebäude gehörten Heinrich Hilgner.

Gutsbesitzer Heinrich Hilgner und Ehefrau Charlotte sind auf einem Hochzeitsbild von 1931 zu sehen. Aus dem Lübener Heimatblatt stammen die beiden Todesanzeigen.