Entwurf eines neuen Schulgebäudes in Lüben
Katholische Volksschule














Entwurf zu einem neuen Schulgebäude in Lüben

Konrad Klose Chronik S. 536: "Der Plan für Erbauung eines katholischen Schulhauses mit Dienstwohnung
für den ersten Lehrer ist seit 1903 entworfen, aber infolge des Weltkrieges nicht zur Ausführung gebracht."


In dem Buch "Lubin Dawniej i dziś - Lüben einst und heute"
(Herausgeber Towarzystwo Miłośników Ziemi Lubińskiej, Gesellschaft der Freunde des Lübener Landes, 2002)
wird der Entwurf eines neuen Schulgebäudes für Lüben gezeigt. Leider ohne weitere Erklärungen. Es bleibt offen, wann die Zeichnung angefertigt wurde, von wem und für welchen Schultyp.

Vielleicht gibt die Schrift einen Hinweis auf die Entstehungszeit? Wenn es die Deutsche Kurrentschrift ist, die bis Anfang des 20. Jahrhunderts üblich war, könnte der Entwurf um 1900 angefertigt worden sein. In Konrad Kloses Chronik der Stadt Lüben wird umfangreich über die damaligen Bemühungen der Stadtväter zum Neubau sowohl der evangelischen Volksschule, einer katholischen Volksschule, als auch eines Gymnasiums berichtet.

Eine erstaunlich passende Textstelle fand ich jedoch auf S. 536 der Chronik mit folgendem Satz: "Der Plan für Erbauung eines katholischen Schulhauses mit Dienstwohnung für den ersten Lehrer ist seit 1903 entworfen, aber infolge des Weltkrieges nicht zur Ausführung gebracht." Natürlich ist das kein Beweis, dass hier dieser Entwurf gezeigt wird. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß!

Entwurf zu einem neuen Schulgebäude in Lüben