Siedlungsstraße
Stadtsparkasse














Mit einem herzlichen Dank an Tomasz Mastalski für diese sehr seltenen Aufnahmen der Siedlungsstraße!

Siedlungsstraße Lüben

Siedlungsstraße in Richtung Neu-Lüben* und Wasserturm. An der Ecke links ist das Straßenschild für die sieben Häuser zu erkennen. Die Häuser waren fortlaufend ab Nr. 1 nummeriert, wobei die Häuser 3-5 etwas nach hinten versetzt standen. Ruth Paul geb. Sucker übermittelte den volkstümlichen Namen dieser Straße. Sie hieß Die sieben Kurfürsten-Häuser, weil es sich um sieben Häuser mit besonderem Komfort handelte. WC und ein eigener Garten hinter dem Haus gehörten dazu. Jedes Hausgrundstück war eingezäunt. Besucher mussten sich am Zaun bemerkbar machen. Kein Wunder, wenn die Lübener einen gewissen Neid empfanden. Inzwischen habe ich in meiner Einwohnerliste entdeckt, dass dort ausschließlich Pfleger und andere Mitarbeiter der Heilanstalt wohnten. Gegenüber befanden sich der Friedhof der Heil- und Pflegeanstalt und eine weitere Lübener Schrebergartenkolonie. Der Fotograf stand auf oder hinter der Schwarzen Brücke, die über die Bahngleise führte.

Siedlungsstraße Lüben

Aus der entgegengesetzten Richtung. Am Ende der Straße waren die Bahngleise in Richtung Raudten, über die die Schwarze Brücke führte. Rechts das Haus Nr. 7 (siehe Beschreibung Bild oben). Links der Zaun vor den Schrebergärten.

1 Heil- und Pflegeanstalt
2 Wasserturm
3 Friedhof der Heil- und Pflegeanstalt
4 Siedlungsstraße mit den Häusern der Pflegerfamilien
5 Schwarze Brücke über die Eisenbahngleise

* Neu-Lüben war die Bezeichnung für einige neue Häuser, deren Straßennamen sich noch nicht durchgesetzt hatten. Dazu sollen Birkenallee, Akazien-, Buchen- und Eschenweg gehört haben. Wer kann dazu mehr sagen?