Aus dem Fotoalbum der Familie Wurst
Kennkarte und Arbeitsbuch von Gertrud Wurst geb. Rudolph














Vier Generationen der Familien RUDOLPH und WURST:

Bertha Rudolph geb. Thomas

Bertha Rudolph
geb. Thomas
1883-1967

Heinrich Rudolph, geb. 1875

Heinrich Rudolph
1875-1937

Bertha Wurst
geb. Schwarz
1874-1907

Karl Wurst, 1868-1943

Karl Wurst
1868-1943

Anna Wurst geb. Schulz

Anna Wurst
geb. Schulz

Selma Kuntke geb. Rudolph

Selma Kuntke
geb. Rudolph
1905-1978

Klara Bartsch geb. Rudolph

Klara Bartsch
geb. Rudolph
* 1908

Gertrud Wurst geb. Rudolph

Gertrud Wurst
geb. Rudolph
1911-1989

Friedel Vogler geb. Wurst, 1899-1985

Frieda Vogler
geb. Wurst
1899-1985

Rudolf Wurst

Rudolf Wurst
1912-1978

Charlotte Wurst

Charlotte Wurst
* 1916

Wolfgang Bartsch

Wolfgang Bartsch

Gerhard Bartsch

Gerhard Bartsch

Harald Wurst, 1939-2007

Harald Wurst
1939-2007

Enkelin Petra mit Oma Gertrud

Oma Gertrud
mit Enkelin Petra

Im Nachlass ihrer "geliebten Omi Gertrud" fand Petra Walther ungewöhnlich viele Fotos und Dokumente, die die Flucht aus Lüben überstanden haben. Bewundernswert ist auch, wie viele Geschichten aus mehreren Zweigen der Familie in der Urenkelin lebendig sind. Sie stellt alles zur Verfügung, um das Bild der Vergangenheit in uns wachzuhalten. Siehe auch die Ausweispapiere, Mietverträge und ein Bild der Freunde des Großvaters Rudolf Wurst.


Geburtsurkunde von Gertrud Rudolph

Gertrud Rudolph wurde am 28.11.1911 in Lüben geboren. Im Jahre 1940 stellte Stadtinspektor und Standesbeamter Ernst Berndt in Lüben eine Kopie ihrer Geburtsurkunde aus.

Gertrud am Tag ihrer Konfirmation im Jahr 1925.

Gertrud am Tag ihrer Konfirmation im Jahr 1925.

Gertrud Rudolph und Angehörige 1932

Links vorn die von ihrer Enkelin später heißgeliebte Omi Gertrud. Hier als junges Mädchen im Jahr 1932 bei Freunden oder Verwandten. Leider sind alle anderen Personen unbekannt.

Von links: Klara (später Bartsch), Bertha Rudolph mit Mann Heinrich, Gertrud (später Wurst), Selma (später Kuntke)

Um 1914, von links: Klara, Bertha Rudolph mit Ehemann Heinrich (vielleicht auf Fronturlaub), Gertrud und Selma.

Berta Rudolph geb. Thomas im Jahr 1922

Gertruds Mutter Berta Rudolph geb. Thomas beim Wäschewaschen, Sommer 1922.

Carl Wurst und Anna geb. Schulz

Eines Tages wird Anna geb. Schulz Carl Wursts zweite Ehefrau. Seine erste Ehefrau Bertha geb. Schwarz starb schon 1907. Von ihr gibt es kein Foto. Aus dieser Ehe stammte Tochter Friedel (1899-1985). Die berührenden Briefe des Vaters an seine Tochter aus den Jahren 1917-1923 dürfen mit Erlaubnis der Nachfahren in Auszügen veröffentlicht werden.

Anna und Carl Wurst, Charlotte, Rudolf und Friedel

Es scheint, als hätten die Kinder aus den beiden Ehen ein harmonisches Familienleben mit Vater und seiner zweiten Frau geführt. Das Foto wurde Weihnachten 1934 aufgenommen. Stehend von links: die Kinder Charlotte, Rudolf und Friedel. Vorn sitzend Anna und Carl Wurst

Hochzeit von Rudolf Wurst und Gertrud geb. Rudolph am 13. März 1939

Hochzeit von Rudolf Wurst und Gertrud geb. Rudolph am 13. März 1939. Vermutlich war es derzeit in der Kleinstadt Lüben ein Skandal, dass die beiden "heiraten mussten", wie man das damals nannte. Deshalb wohl kein weißes Brautkleid, sondern Babypuppe und Teddybär auf dem Schoß der beiden Eheleute. Wieviel Klatsch und Tratsch sie damals ausgehalten haben müssen, mag man sich kaum vorstellen. Aber Gertrud hat Stärke bewiesen und schließlich sogar ihr Leben mit Söhnchen Harald allein gemeistert.

Testamentseröffnung Carl Wurst

Tochter Friedel zog nach ihrer Eheschließung nach Bonn. Der Lübener Rechtsanwalt und Notar Rathey informiert sie nach dem Tod des Vaters über die Modalitäten der Testaments-Eröffnung.

Gertruds Schwester Klara verh. Bartsch mit ihren beiden Söhnen Wolfgang und Gerhard, den Cousins von Harald. Leider riss irgendwann der Kontakt zwischen den Cousins ab. Petra Walther, die Tochter von Harald, hofft, mit Hilfe dieser Website Kontakt zu den Nachkommen von Klara Bartsch zu finden.


März 2016: Wenn auch Familienforscher manchmal an den Punkt gelangen zu glauben, es sei nichts mehr zu entdecken, irgendwann kommt wieder ein Knaller! So passierte es Petra Walther, der wir diese Seite verdanken, kürzlich. Sie meldete sich in einer entsprechenden Facebook-Gruppe an und bekam nach wenigen Stunden dieses Dokument einer Ausreise nach Australien aus dem Jahr 1952!

Und dieser Wolfgang Bartsch ist ein Cousin ihres Großvaters, nach dem sie schon so lange gesucht hat. Bisher wusste sie nicht, warum kein Kontakt bestand. Jetzt ist wenigstens klar, dass seine Emigration nach Australien einige Verbindungen gekappt hat. Ob diese Website zu einem weiteren Zufall verhilft? Nämlich der Kontaktaufnahme mit Wolfgang Bartsch, seinen Nachfahren oder Bekannten?!

Aufnahme 1952 kurz vor Wolfgangs Ausreise nach Australien!

1958 im australischen Outback - oder auf eigener Farm?

Fasching 1942 von links: Stumpe, Wollny, Hilde, Gertrud Wurst, Siegrid, Frida Geistefeldt und die Kinder Günter, Heinz und Helga

Fasching 1942. Von links: Stumpe, Wollny, Hilde, Gertrud Wurst, Siegrid, Frida Geistefeldt und die Kinder Günter, Heinz und Helga
Winter 1942 im Lübener Stadtpark, von links: Siegrid, Friedel Scholz, Frida Geistefeldt, Gertrud Wurst und die Kinder Günter, Heinz und Helga Geistefeldt und Harald Wurst

Winter 1942 im Lübener Stadtpark. Von links: Siegrid, Friedel Scholz, Frida Geistefeldt, Gertrud Wurst und die Kinder Günter, Heinz und Helga Geistefeldt und Harald Wurst.