Berichte über Kunstdenkmäler der Provinz Niederschlesien 1896-1934
Kreis Lüben














Im Jahr 1894 gab Hans Lutsch (1854-1922), Provinzial-Conservator der Kunstdenkmäler der Provinz Schlesien, zum ersten Mal Bericht über seine denkmalpflegerische Tätigkeit an die Provinzial-Commission zur Erhaltung und Erforschung der Kunstdenkmäler Schlesiens (seit 1919: Niederschlesiens!). In regelmäßigen Abständen folgten weitere Bände, später unter Leitung von Dr. Burgemeiste (1863-1932) und Günther Grundmann (1892-1976). Hier die daraus entnommenen Informationen über Stadt und Kreis Lüben:




Der Wallgraben auf dem alten Stadtplan von 1715






Katholische Kirche zu Obergläsersdorf

Katholische Kirche zu Obergläsersdorf

Evangelische Kirche zu Hummel, Evangelische Kirche zu Kaltwasser













Nach dem Tod von Dr. Ludwig Burgemeister im Jahr 1932 übernahm Günther Grundmann das Amt des Provinzial-Konservators. Nach der Machtübernahme durch die NSDAP wurde die Provinzialkommission zur Erhaltung und Erforschung der Kunstdenkmäler Niederschlesiens aufgelöst und durch das sogenannte "Führerprinzip" ersetzt. Günther Grundmann begründet in einem Vorwort die Veränderungen in der Denkmalpflege und erweist dem NS-System seine Referenz. Es gab von 1933 bis 1945 keinen Lebensbereich ohne die Einflussnahme der NSDAP. Die Reihe wurde nach 1934 nicht mehr fortgesetzt.