Einwohner von Spröttchen
Gemeinde Spröttchen














Das älteste Foto eines Spröttcheners stellte Herbert Wittig zur Verfügung. Es ist sein Onkel, ein Bruder seiner Mutter. Der bekannte Lübener Fotograf Fritz Härttwig hat ihn um 1900 abgelichtet.


Auch das folgende Schulbild verdanken wir Herbert Wittig. Leider kann nur sein Bruder identifiziert werden. Gibt es Nachfahren, die ähnliche Fotos besitzen und Namen nennen können?

1936, Schulklasse in Spröttchen, vermutlich mit Lehrer Friedrich Biermann. Herbert Wittigs Bruder Erich (geb. 1929) ist der Junge, der unmittelbar vor dem Lehrer steht.

Konfirmation in der Evangelischen Kirche zu Seebnitz im Jahr 1940

Konfirmation in der Evangelischen Kirche zu Seebnitz im Jahr 1940
Zur Kirchgemeinde Seebnitz gehörten Groß Kotzenau, Michelsdorf und Spröttchen. Deshalb ist anzunehmen, dass hier auch Konfirmanden aus Spröttchen abgebildet sind. Wer kann Namen nennen? Wer war Pastor zu der Zeit? Herzlichen Dank für das Bild an Erhard Peukert!

Diese Ansichtskarte von Spröttchen übermittelte mir Familie Bräunlein. Sie zeigt Reinhold Köhlers Gasthaus, das Schloss und eine Dorfpartie. Der Versender Reinhold Fuchs war ein Sohn des ehemaligen Rittergutsbesitzers, der das Gut bis 1927 verwaltete. Er schrieb auf die Vorderseite der Karte: "Vielleicht kennt ihr noch welche davon auf den Karten, Reinhold (Köhler?!) ist auch dabei. Lothar Fuchs".
Zur kleinen Bildersammlung aus Spröttchen gehörte auch das folgende Foto. Leider sind die Namen der Abgebildeten nicht notiert worden. Kennt sie trotzdem jemand? Herzlichen Dank an Anita und Siegfried Bräunlein!


Zu den Personalkarten
der Lehrer von Spröttchen

auf der Website der Bibliothek
für Bildungsgeschichtliche Forschung
des Deutschen Instituts
für Internationale Pädagogische Forschung


Das Copyright liegt bei BBF/DIPF-Archivdatenbank.
Friedrich Biermann
Friedrich Biermann
William Ludwig
William Ludwig