Der Lübener Ring nach dem Krieg
Der Ring heute - Rynek
Warum?














Der zerstörte Ring. Gegenüber das Hotel Grüner Baum ohne Dach wie auch die beiden Häuser rechts daneben. In Trümmern am unteren Bildrand die gesamte Apothekenseite gegenüber vom Rathaus und links die Geschäfte der Kullmannseite.

Der zerstörte Ring. Das Rathaus wie durch ein Wunder unzerstört.

Der zerstörte Ring. Das Rathaus wie durch ein Wunder unzerstört.

Die Trümmer sind schon weggeräumt. Aber Lüben existiert nicht mehr. Am linken Bildrand das Haus, in dem Großvater bis 1945 sein Eisenzeug verkaufte.

Die Trümmer sind schon weggeräumt. Das alte Lüben existiert nicht mehr. Am linken Bildrand das Haus, in dem Großvater bis 1945 sein Eisenzeug verkaufte. Es hat den Krieg überlebt. Nicht jedoch die Nachkriegszeit...