Altstädter Kirche
Lüben-Altstadt Das Innere der Lüben-Altstädter Kirche














Die Lüben-Altstädter Kirche wird schon im Jahr 1319 erwähnt. 1677 wurde sie wegen starker Beschädigungen abgerissen und bis zum Jahr 1683 neuerbaut. Hinter der Mauer befand sich der Friedhof.

Altstädter Kirche

Altstädter Kirche

Altstädter Kirche

Die Altstädter Kirche von der Seite, auf der sich der Eingang befand. Davor das Kriegerdenkmal, von dem Arnold Weidner in den Erinnerungen an seine Schulzeit in Altstadt erzählt. Mit einem herzlichen Dank an Annemarie Busch geb. Keil!

Altstädter Kirche

Eingang zu Friedhof und Kirche. Links davor das Kriegerdenkmal.

Ehemalige Altstadtkirche um 1970

Auf diesem Foto aus den 1970er Jahren von Johanna Danne aus dem Buch von Alfred Grosser nach der Klose-Chronik ist der allmähliche Verfall dieser schönen Fachwerkkirche zu erkennen.

Ehemalige Altstadtkirche heute

Inzwischen ist die Kirche liebevoll und umfassend restauriert worden. Leider ist von der wundervollen Gestaltung des Inneren nichts mehr erhalten. Davon zeugen nur noch die Fotos, die Ingeborg Weidner zur Verfügung gestellt hat und die auf einer Sonderseite gezeigt werden.

Ehemalige Altstadtkirche heute