Allerlei Zeitdokumente - 1894
Pastor Kurt Regehly (1866-1912)
Militärpostkarte 1900














Nach Informationen aus Fritz Peschels Nachlass führte die Treppe im Lübener Park zum christlichen Vereinshaus in der Schloßstr. 11, auch Eben-Ezer-Kirche genannt. Diese Gemeinschaftsbewegung innerhalb der Evangelischen Landeskirche war in Lüben von den Pastoren Kurt Regehly und Konrad Klose gegründet worden. Sie widmete sich der Verbreitung christlicher Lektüre (ca. 1200 Pfennigblätter, Predigten usw. pro Woche), der Arbeit mit Gefährdeten (Blau-Kreuz-Verein seit 25. September 1897, dem Zufluchtsheim Pella für Alkoholiker in Guhlau 1902 bis 1918), der Arbeit mit der Jugend im Jugendbund für entschiedenes Christentum seit 20.11.1895 und den Problemen der Weiß-Kreuz-Gruppe). Konrad Klose beschreibt in seiner Chronik Erfolge und Problematik dieser christlichen Gemeinschaft.

Im Jahr 2017 entdeckte ich ein Zeitzeugnis über ihn aus dem Jahr 1894.
Es ist gerichtet an Hochwürden P. [Pastor] Regehly in Lüben. Er war so bekannt, dass sich eine genauere Adressangabe erübrigte. Geschrieben hat ihm Vikar H. Rothe aus Sprottau:

"Geehrter Herr Pastor! Der bewußte Bericht könnte Freitag, d. 31. August, abends (wohl 8 Uhr) im Saale des hiesigen Vereinshauses erstattet werden, doch wäre baldiger definitiver Bescheid erwünscht. Ich bitte aber, denselben direkt an Herrn Superintendenten Winter hier zu richten."
Mit bestem Gruß, ergebenst H. Rothe, Vikar, Sprottau, 18. VIII.1894

Im Gemeinsamen Verbundkatalog deutscher Bibliotheken sind folgende Schriften von Kurt Regehly gelistet:

"Die preußische Königskrone - ein Geschenk der Jesuiten?" Vortrag, gehalten von Kurt Regehly im evang. Bunde zu Breslau. 1893 Hrsg. H. Preiser, Lüben, 19 Seiten.
"Warum bleiben wir in der Kirche?" 1909, Hrsg. Ihloff, Neumünster, 24 Seiten. Schriftenreihe: Kirche und Gemeinschaft - Hefte zur Verständigung.
"Was erwarten wir von unseren Mitgliedern?" 1909, Hrsg. Ihloff, Neumünster, 8 Seiten.


Darüber hinaus interessant, dass in Kotzenau eine Lehrerin Ruth Regehly (geb. 1900) tätig war. Sie ist auf einem Foto mit ihren Lehrerkollegen im Jahr 1931 abgebildet. Ob sie Kurt Regehlys Tochter war?