Haynauer Straße
Heil- und Pflegeanstalt














Haynauer Straße Lüben

Diese sehr seltene Ansicht verdanken wir Bernd M. Sie ermöglicht einen Blick in die Haynauer Straße stadtauswärts Richtung Vorwerkstraße und Bahnstrecke Liegnitz-Raudten. Bei der Orientierung hilft das Haus links mit dem runden Erker. Hinter den Jungen, vor den Mauerpfeilern befindet sich auf mehreren Bildern ein Wachhäuschen, einmal ein Wachsoldat!

Haynauer Straße Lüben

Hier 1908 der gleiche Blick in die Haynauer Straße mit dem Wachhäuschen vor dem Haus eines hochgestellten Lübeners.

Haynauer Straße Lüben

Blick in die Gegenrichtung stadteinwärts. Hinten rechts das etwas vorstehende Gebäude war Städtisches Alumnat, später katholische Volksschule. Davor wieder das Haus mit dem runden Erker, das auf den älteren Ansichten noch fehlt.

Haynauer Straße mit Schülern der katholischen Volksschule. Dank an Tomasz Mastalski!

Haynauer Straße mit Schülern, die aus dem Alumnat oder der katholischen Volksschule kommen.

Haynauer Straße Lüben

Noch einmal die gleiche Ansicht aus etwas weiterer Entfernung.

Haynauer Straße Lüben

Und hier die Haynauer Straße bis zur Ecke Vorwerk-Straße mit dem Geschäft von Oskar Engel. Auf einer anderen Karte
wird es "O. Engels Kaufhaus" genannt. In den 1930er Jahren eröffnete Gerhard Trogisch dort einen Kolonialwarenladen.