1. Schlesisches Dragoner-Regiment Nr. 4
Jubiläum 1899














Dragoner-Parade auf dem Lübener Ring

Parade-Aufstellung des Dragoner-Regiments von Bredow (1. Schlesisches) N° 4 am Geburtstag Seiner Majestät.
Bei der zeitlichen Einordung hilft der Kolonialwarenladen von Gustav Otto Weber ganz rechts, der 1888/89 von der Apothekenseite hierher umgezogen war.

Noch ein Foto von einer Kaiserparade auf dem Ring. Es gibt zu viele Übereinstimmungen mit der Anordnung darüber, als dass man nicht vermuten würde, das Foto sei am gleichen Tag aufgenommen worden. Selbst die Zuschauer befinden sich offenbar an den gleichen Plätzen. Aber ganz sicher kann man sich nicht sein, ob eine perfekte Disziplin und Ordnung das so organisiert hat. Die Geschäfte jedenfalls sind noch die gleichen.

Dragoner-Parade auf dem Lübener Ring

Alle Jahre wieder "Parade-Aufstellung der Bredow-Dragoner am Geburtstag Sr. Majestät". Diesmal von der anderen Seite - wohl aus einem Fenster der Apotheke - aufgenommen und verschickt am 4.7.1903. Mit Dank für mehrere Bilder der Paraden an Tomasz Mastalski!

Dragoner-Parade auf dem Lübener Ring

Ein paar Jahre später. Kaiser's Kaffeegeschäft ist in das Eckhaus Tiefe Straße/Bahnhofstraße an der Apotheke weggezogen. An seiner Stelle befindet sich jetzt hier Schneidermeister C. Rocksteins Geschäft. Friseurmeister Erich Bessenroth teilt sich das Haus mit Bäckermeister Karl Gillert. Emil Schütze hat die drei oberen Etagen seines Hauses mit einem Erker versehen und im Eckhaus Nr. 8 ist nicht mehr Albert Eckart als Nachfolger von Carl Wiemer, sondern »Zigarren-Thomas«.

Sonntagskonzert der Dragonerkapelle

Auf dem Lübener Marktplatz
Dr. Oswald Baer (1847-1938)

Ein Sonntag in Vorkriegstagen: -
's ist elf. Die Kirche ist aus.
Dragoner mit hellgelbem Kragen,
Sie spielen Walzer von Strauß.
Es horcht und flutet die Menge,
Der Bürger sitzt ruhig im "Baum". ---
Und heute? - Verweht sind die Klänge,
Ich höre sie nur noch im Traum!



Dragoner auf dem Ring vor dem Hotel zum grünen Baum. Für beide Karten ein herzlicher Dank an Tomasz Mastalski!

Cousin Hans schreibt am 10.7.1902 an Lorchen Keller:
Liebes Cousinchen. Schönen Dank für deine beiden Karten. Sende dir heute dafür eine selbst kolorierte Lübener Ansicht. Nutze nur die schöne freie Zeit ordentlich aus. Onkel habt ihr wohl ganz allein gelassen? Bin vielleicht nächsten Sonntag mit Vater auf dem Oybin. Herzliche Grüße an dich und Tante v. d. d. Cousin Hans

Dragoner auf dem Ring


Else Fiebig schreibt am 30.6.1904 an Maria Grunwald:
Gruss aus Lüben sendet dir liebe Mariechen deine Else Fiebig. Bin seit Sonntag hier zum Mannschießfest. Fahre heut wieder nach Hause. Es war sehr nett. Bitte schreibe mir auch wieder einmal. Nochmals grüßt herzlich Else


Dragoner-Porzellankrug aus Lüben 1907

"Sieg oder Tod! Kaiser Wilhelm II. - König von Preußen Gefreiter D. Breiter. Dragoner-Rgt. von Bedrow (1. Schles.) Nr. 4, 2. Eskadron Lüben 1904-1907. Erinnerung an meine Dienstzeit.
Es lebe hoch die Cavallerie, Dich u. Lüben vergeß ich nie!
Wenn Dragoner patroullieren u. den stärksten Feind aufspüren,
aufklären tun sie das Gelände, der Feind fällt ihnen in die Hände.
Ich hab gedient 3 Jahr zu Pferd und Fuß, hab auch gegeben manchen Kuss!
So lang ich leben werde, vergessen werd ich's nie:
Ich bin ein Lanzenreiter der deutschen Cavallerie."

Dragoner-Bierkrug aus Lüben 1904

"Stolz zu Ross spät und früh die Cavallerie
Auf dem Posten spät und früh stolz zu Ross die Cavallerie
Wenn Cavallerie thut attackieren,
Muss der stärkste Feind verlieren.
Lebe wohl liebes Mädchen, zur Heimat ich geh.
Wenn der Kaiser einst ruft, ich wieder dich seh.
Es lebe hoch das Regiment,
das sich mit Stolz das 4. nennt.
Zum Andenken an meine Dienstzeit bei der 3. Eskadron Dragoner-Regiment: Baumgart, Becker, Bunzel, Bayer, Blutick, Dickfeld, Ernst, Franke, Grandko, Hauke, Heckmann, Heiduck, Hempel, Hoffmann, Knötig, Kocik, Lorenz, Menzel, Nixdorf, Pätzold, Röhnisch, Ruhm, Schamler, Schäfer, Seidel, Tschascheb, Walter. Reservist Bunzel."


Mehr über die Lübener Dragoner, Reithalle, Kleine Kaserne, Bredow-Denkmal, in Klose-Chronik, Geschichte, Dragoner 1872/73, Jubiläum 1899, Dragoner-Nachrichtenblatt 1926-1932