Dragonerstraße
Efeuturm














Dragonerstraße Lüben

Die ersten Häuser der Dragonerstraße, links mit Nr. 1 beginnend die ungeraden Ziffern. Davor die frischgepflanzten Pappeln, die in den nächsten Jahren eine imposante Höhe erreichen werden. Blick auf die 1884 eingeweihte Kaserne. Leider ist unbekannt, wann mit dem Bau der Dragonerstraße begonnen wurde. Die parallel verlaufende Kasernenstraße wurde nach Klose S. 287 schon 1881-83 angefangen, jedoch erst nach dem Ausbau der von-Bredow-Straße weiter gebaut. Selbst 1924, bei der Veröffentlichung der Chronik, war die zweite Seite der Kasernenstraße noch nicht fertig. Und die Dragonerstraße wird überhaupt noch nicht erwähnt! Diese Ansichtskarte wurde Ende der 1920er Jahre versandt. Weitere Informationen sind willkommen! Herzlichen Dank an Tomasz Mastalski für dieses Foto der Straße, in der ich mein erstes Lebensjahr verbracht habe!

Dragonerstraße Lüben

Haus Nr. 3 ist fertiggestellt und die Straße hat einen Belag erhalten.

Dragonerstraße Lüben

In den nächsten Jahren wurden weitere Häuser erbaut

Dragonerstraße Lüben

Jahre später: neue Häuser, hohe Pappeln. Für dieses und das folgende Bild herzlichen Dank an Anita Bräunlein!

Dragonerstraße Lüben

Der Blick in umgekehrter Richtung von der Kaserne zur Evangelischen Kirche

Steingarten an der Dragonerstraße Ecke Wasserpromenade.

Der Steingarten an der Ecke Dragonerstraße (geradeaus) und Wasserpromenade (nach rechts), hinter dem Betrachter befindet sich der Stadtpark

Hier eine Aufnahme von Felix Rathmann mit dem Blick in die winterliche Dragonerstraße.

Steingarten an der Dragonerstraße Ecke Wasserpromenade

Und hier der Steingarten aus der anderen Richtung

Heidi geb. Treder, 1944

Das bin ich im Herbst 1944 auf einem Spaziergang mit meiner Mutter. Es ist an der Stelle, die die Ansichtskarte zeigt, aufgenommen.
Wir wohnten damals in der Dragonerstraße Nr. 7.