Die Jauschwitzer Familie Scholz
Gemeinde Jauschwitz














Mit besonderer Freude kann nach so vielen Jahren endlich über eine Jauschwitzer Familie berichtet werden. Stefan Nowack, ein Enkel der Jauschwitzer Familie Scholz, erlaubt die Veröffentlichung eines Familienbildes und einiger Urkunden. Dafür herzlichen Dank und weiterhin die Bitte an die Nachfahren der Jauschwitzer, Bilder des Dorfes beizusteuern! Die folgenden Urkunden beziehen sich auch auf andere Dörfer des Kreises Lüben. Weil Stefan Nowacks Großvater Heinz Scholz jedoch in Jauschwitz geboren wurde, haben wir uns entschlossen, die Dokumente Jauschwitz zuzuordnen.


Geburtsurkunde Gustav Hermann Scholz 1877 Mlitsch

Geburtsurkunde
von Gustav Scholz vom 17.9.1877, ausgestellt in Mlitsch vom Standesbeamten Dr. Elwitz.
1936 Kopie "zum Nachweis der arischen Abstammung" ausgestellt in Töschwitz vom Standesbeamten Zimmermann.

Geburtsurkunde von Auguste Anna Wolf 1879 in Kniegnitz

Geburtsurkunde
von Anna Wolf vom 4.9.1879, ausgestellt in Kniegnitz vom Standesbeamten von Wiedner. 1936 Kopie "zum Nachweis der arischen Abstammung" ausgestellt in Kniegnitz vom Standesbeamten Rauch.

Heiratsurkunde von Gustav Hermann Scholz und Auguste Anna Wolf 1900 in Mlitsch






Heiratsurkunde
Die Urkunde bestätigt die Eheschließung der beiden am 28.10.1900 in Mlitsch. Die Kopie wurde am 9.1.1941 vom Standesbeamten
Milde in Mlitsch ausgestellt.

Familienbild 1944 Heinz und Erna geb. Aumann mit Tochter

"Mein Großvater Heinz Scholz wurde am 16.06.1911 in Jauschwitz geboren. Seine Eltern waren der Landwirt Gustav Scholz und Anna geb. Wolf. Mein Großvater besuchte von 1919 bis 1927 die Schule in Jauschwitz. Danach war er Landarbeiter auf dem dortigen Gutshof. 1937 verpflichtete er sich für 12 Jahre als Berufssoldat und war in der Kaserne in Lauban stationiert. Das Kriegsende hat er nicht mehr erlebt. Seit dem 9. September 1944 gilt er als vermisst.
Meine Großmutter stammte aus Lowentschin Krs. Posen. Sie war bei einer Tante als Haustochter tätig und das war wohl in Jauschwitz. In dieser Zeit muss sie meinen Großvater kennengelernt haben. Die beiden haben 1941 in Eberswalde bei Berlin geheiratet. Dort wurde im gleichen Jahr meine Mutter geboren. Das Foto zeigt die drei 1944 zum letzten Mal zusammen.
Stefan Nowack, 2011"


Heiratsurkunde von Heinz Scholz und Erna geb. Aumann vom 8.2.1941 in Eberswalde

Heiratsurkunde von Heinz Scholz und Erna geb. Aumann vom 8.2.1941 in Eberswalde