Bismarckstraße
Bleicherdamm














Das erste Foto der Bismarckstraße verdanken wir Tomasz Mastalski! Auf dem folgenden Luftbild sind die Häuser ebenfalls
zu sehen. Die Bäume im Hintergrund gehören zum Stadtpark. Wolfgang Wersich, der seine Kindheit unweit von hier - in der Steinauer Str. 55 - verbracht hat, erinnert sich gut an diese Straße. Er ist diesen Weg mit seinem Opa Paul Brand oft mit seinem kleinen Tretauto gefahren. Das Auto am Ende der Straße könnte sogar dessen Opel P4 sein, denn er hatte damals eine Garage beim Opel-Vertragshändler Mittmann am Ende der Bimarckstraße gemietet.

Bismarckstraße

Auf dieser Luftaufnahme sind im Vordergrund die wenigen Häuser der Bismarckstraße zu sehen. Dahinter parallel dazu die Dragonerstraße mit den Pappeln und danach die Kasernenstraße. Alle drei Straßen endeten rechts an der Bredowstraße, an der die Kaserne lag. Rechts die beiden Gebäude sind das Augustaheim und das Altersheim. Rechts der Ecke auf der Bredowstraße befand sich das Garnisonslazarett. Kennt jemand die Hausnummern der abgebildeten Häuser?