Allerlei Zeitdokumente - 1915/1916
Albert Karrer aus Metz
Postkarte von 1916














Albert Karrer muss 1915-1916 längere Zeit als Unter-Apotheker in einem Lübener Reservelazarett gewesen sein. In Tomasz Mastalskis Sammlung befinden sich mehrere Feldpostkarten, die Albert Karrer an Frau und Kind in Metz schrieb.

Die Vorderseiten zeigen die Tuffsteingrotte in der Schulpromenade, die städtischen Anlagen, die Bahnhofstraße und die Heilanstalt.

Albert Karrer besaß in Metz die Liebfrauen-Apotheke, die im Jahr 1905 in das Handelsregister eingetragen worden war, wie die "Apotheker-Zeitung" im gleichen Jahr berichtet.

Frau Apothekenbesitzer A. Karrer, Liebfrauenapotheke, Metz, Goldkopfstraße I'0, Unterapotheker des L.II.
A. Karrer, 1.9.1915 (6 Uhr abends) Res.laz. Lüben Schles.
Liebe Mari! Habe heute von Dir keine Nachricht empfangen, wohl weil Du Sonntag in ... warst u. also nicht geschrieben hast. Hier nichts Neues. Ich habe bis jetzt mein Gehalt nicht empfangen, werde nun aber morgen schreiben. Tausend Grüße an alle und tausend Küsse für dich und Pütz. Dein Albert. Eben bekomme ich das Gehalt M 305,-

Frau Apothekenbesitzer A. Karrer, Liebfrauenapotheke, Metz, Goldkopfstraße I'0
Unterapotheker des L.II. A. Karrer,
Reservelazarett Lüben, 19.XII.1915
Liebe Mari, Habe heute nichts von Dir erhalten. Ob du wohl heute hast nach Altenhofen fahren können? Hier ist es furchtbar langweilig. Tausend Grüße für dich und Pütz, Albert

Lüben, 16.I.1916
Liebe Mari, heute habe ich nichts von Dir erhalten; heute ist wieder einmal glücklich Sonntag, so daß ich nicht weiß, wie ich die Zeit verbringen soll. Tausend Grüße und Küsse für dich und die kleine Putz, Albert
Unterapotheker des L. II. A. Karrer, Reservelazarett Lüben

Lüben, Sonntag 23.I.1916
Liebe Mari, Heute habe von dir nichts erhalten. Sonst nichts Neues: schönes Frühlingswetter hier, sehr warm. Tausend Grüße und Küsse für Dich und die kleine Putz von Deinem Albert
Unterapotheker des L.II A. Karrer. Reservelazarett Lüben


Google maps und Street View zeigen, dass sich heute die Pharmacie Principale in der Rue de la Tête d'Or (das ist die die Goldkopfstraße auf Französisch!) in Metz befindet!